Admins Weblog 2008-1

Winfried Mueller, www.reintechnisch.de

06.11.09 :: Windows XP Install-CD: Servicepacks integrieren

Permalink

Eine schöne Anleitung, wie man die Servicepacks in eine Windows-XP Installations-CD integriert. Ist z.B. wichtig, um auf SATA-Platten installieren zu können (Treiberproblematik).

Mitunter muss man auch separat noch SATA-Treiber nachschieben:

Mitunter kann man im Bios den SATA-Controller auf Compatiblen Modus umstellen. Damit wird im Grunde ATA emuliert und man müsste auch ohne SATA-Treiber installieren können. Aber das klappte im konkreten Fall auf einem Siemens E620 nicht, vermutlich ist der Kompatibilitätsmodus irgendwie fehlerhaft implementiert.

Probleme gab's übrigens, den einfachen Weg zu nehmen: Ich hatte eine Windows-XP Lizenz inkl. Original-CD ohne Servicepacks. Gleichzeitig hatte ich noch eine neuere Lizenz, bei der der SP2 schon integriert war. Mit dieser CD und der alten Lizenz wollte ich nun installieren. Die Lizenz passte aber nicht zur CD. Lizenz und CD sind also nicht beliebig kombinierbar.

03.08.09 :: Statistik Betriebssysteme

Permalink

Wie ist die prozentuale Verteilung bei Betriebssystemen: http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=11

Windows 2000 scheint jetzt wirklich gänzlich auszusterben, liegt jetzt unter 1%. Letztes Jahr um diese Zeit lag es noch bei über 2%.

Windows XP ist derzeit das System mit der größten Verbreitung mit knapp 73%. Vista schafft es gerade mal auf knapp 18%.

16.04.09 :: Standardbrowser und Standard-Mailclient festlegen

Permalink

Ich hatte unter Windows 2000 ein merkwürdiges Phänomen: Firefox war als Standard-Browser eingestellt und so funktionierte das auch, so lange der Benutzer Adminrechte hatte. Wenn ich die entzog, konnte er weder IE6 noch Firefox als Standardbrowser erkennen, öffnete dann aber doch IE6. Dieses merkwürdige Verhalten ist standardmäßig so nicht gegeben. In der Regel funktioniert es.

Bei diesem Problem kam ich dann an ein Einstellbereich, den ich bisher noch nie entdeckt habe: In der Systemsteuerung unter Software findet man links unten "Programm-zugriff und standards". Und dort kann man ihm explizit sagen, welche Programme Windows als Standardbrowser und Standardmailclient nehmen soll. Und so funktionierte der Zugriff dann auch ohne Adminrechte korrekt.

Das sollte unter Windows XP genauso funktionieren.

02.04.09 :: Lenovo ThinkCentre A57 SDA74GE

Permalink

Ich hab gerade einen Lenovo ThinkCentre Mini-Tower PC (vormals IBM) im Test. Es sollte noch ein Rechner mit Windows XP werden und dies war einer der wenigen, die XP noch mitliefern. Das liegt vermutlich daran, weil diese Lenovo Kisten vor allem im professionellen Bereich eingesetzt werden.

Die ThinkCentre, die ich noch aus dem Jahr 2005 kenne, waren sehr laut und brauchten viel Strom. Das lag wohl am damaligen Pentium D Dualcore mit 3.2GHz, der so um die 100 Watt schluckt. Der ganze Rechner brauchte im Leerlauf 125 Watt. Blöderweise lässt das Bios auch keine Drosselung zu und Werkzeuge wie rmclock funktionieren nur mit Adminrechten, womit das in meinem Fall unbenutzbar war.

Das neue Gerät ist hingegen schön leise. 3 Lüfter sind integriert, Netzteil, CPU und eine Gehäuselüfter, der mit Gummistöpseln leise angebracht ist.

Auch der Energiebedarf ist überraschend gering. Im Leerlauf braucht er nur etwa 45 Watt und bei Büroarbeiten geht er auch mal auf 55 Watt hoch. Mehr sind es kaum. Für den 2,666MHz Prozessor nicht schlecht (Intel® Core 2 Duo Prozessor E7300). Im Standby verbraucht der Rechner gerade mal 1 Watt.

Immerhin, nach 6 Jahren Büroalltag spart dieser neue Rechner etwa 100 Euro.

Im Gehäuse ist immerhin auch mal ein Lautsprecher eingebaut, der bestimmt 10 Cent mehr gekostet hat, als was sonst so verbaut ist. Damit kann man notfalls auch mal einen Song auf Youtube hören - fürs Büro reicht das. Ebenso völlig ausreichend die 320GB SATA-Festplatte. Ein zweiter Rahmen für eine weitere Festplatte ist auch vorhanden.

Steckplätze sind relativ wenige vorhanden: 2 PCI, 1 PCIe-x1 und ein PCIe-x16 für die Grafikkarte. Hier steckt auch für die DVI-Ausgabe eine Karte drin, normal VGA hingegen ist direkt auf dem Mainboard vorhanden.

Bei einem Preis von 480 Euro inkl. Windows XP-Lizenz wäre ein Eigenbau aus Einzelteilen teurer geworden. Fazit: Ein preiswertes Markengerät, was unauffällig seinen Dienst tut. Für alle, die um Windows Vista einen großen Bogen machen wollen...

16.03.09 :: Neu -> Textdatei verschwunden

Permalink

In meinem Windows 2000 war auf einmal im Dateiexplorer der Eintrag Neu > Textdatei verschwunden. Nicht einfach so, ich hatte vor ein paar Tagen ziemlich zu kämpfen, einen neuen Texteditor zu installieren und dabei muss es irgendwie passiert sein.

Was jetzt half, waren folgende Registry-Einträge:

 
[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
@="txtfile"
"Content Type"="text/plain"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"NullFile"=""

09.03.09 :: DSL Verkabelung durchmessen

Permalink

Wenn die DSL-Leitung nicht funktioniert, ist es oft riskant, gleich die Störungsstelle des Dienstanbieters anzurufen. Denn wenn man in seiner eigenen Verkabelung Mist gebaut hat, wird es teuer. Viele Anbieter lassen sich das inzwischen fürstlich bezahlen.

Ein paar Tipps:

  • Bei ISDN sollte der NTBA ordnungsgemäß leuchten, normal ist es eine grüne LED, die permanent an ist.
  • Der Splitter sollte überprüft werden, ob er korrekt angeschlossen ist.
  • Direkt an den Splitter schließt man mit einem kurzen Kabel das DSL-Modem an. Die DSL-LED der meisten Modems fängt nach ein paar Sekunden an zu blinken, falls das Modem ein Signal detektiert. Nach ca. 30 Sekunden sollte die LED dann permanent leuchten. Wenn dem so ist, dann funktioniert die Leitung grundsätzlich und der Fehler ist auf höherer Ebene zu suchen, also fehlerhafte Login-Daten oder fehlerhafte Netzwerkkonfiguration.
  • Wird kein Signal erkannt, kann man den Pegel auf der DSL-Leitung messen. Es sind die mittleren beiden Kontakte des RJ-Steckers, die mit einer dünnen Messspitze kontaktiert werden können. Das Multimeter muss auf AC (Wechselstrom) stehen. Der Pegel liegt typischerweise zwischen 2-3 Volt. Im DC Bereich hingegen misst man 0. Weil es sich um ein hochfrequentes Signal handelt, kann es auch sein, dass Multimeter auch im Wechselspannungsbereich nichts anzeigen. Dann hilft noch, einen kleinen Ohrhörer über ca. 4.7KOhm Schutzwiderstand in Reihe an die Leitung anzuschließen. Kopfhörer erstmal weit weg vom Ohr, falls im Fehlerfalle doch laute Signale drauf sind. Normal sollte man jedoch ein ganz leises Rauschen hören. Damit lässt die Leitung sich klar von einer toten Leitung unterscheiden.
  • Um ein defektes Modem auszuschließen, sollte man immer ein Ersatzmodem da haben oder sich eins mal ausleihen.
  • Auch einen Ersatzsplitter sollte man rumliegen haben. Modem wie Splitter bekommt man meist ganz billig über Ebay.

<< Aktuell | Übersicht | Archiv 2008 >>