Infos Motorölwechsel 2

Über das Öl-Pegelfenster kann man den Ölstand kontrollieren. Dies sollte man bei der Sfera auch regelmäßig machen, z.B. alle 200-400 Km. Achtung: Die allerersten Sferas hatten nicht mal das Öl-Pegelfenster. Die Prägung in der Ölwanne existiert zwar schon, es ist aber kein Glas eingebaut. In diesem Fall weiß ich nicht, wie man den Ölstand kontrollieren kann. Weiß jemand mehr?

Der Ölfilter ist mit 2 Schrauben (SW10) montiert. Der Filter wird mit einer Feder fixiert, deshalb Vorsicht beim Öffnen. Evtl. müssen die Gummidichtungen (2Stück) beim Filterwechsel mitgetauscht werden. An den Ölfilter kommt man nur, wenn man die linke Seitenverkleidung demontiert. Hierzu vorher Sitzbank, Gepäckträger, vordere Sitzbankverkleidung (dort, wo der Einkaufshaken dran ist) demontieren. Erst dann kommt man an die entsprechenden Schrauben für die Seitenverkleidung.

Bei neueren Modellen gibt es den seitlichen Öleinfüllstutzen direkt neben dem Öl-Pegelfenster.

Das Luftiltergehäuse kann mit ein paar Schrauben geöffnet werden. Dort befindet sich der in Öl gedränkte Schaumstoff-Luftfilter. Theoretisch kann man den auswaschen und neu tränken (mit Zweitaktöl). Meist ist es jedoch sinnvoller, sich ein neuen Filter zu kaufen.

<< Infos Motor-Ölwechsel 1 | Sfera125RST-Bilder | >>