Projekt meetingtools.de

Im Aufbau...

Gelingende Gruppengespräche sind gar nicht so einfach. Wenn alle wild durcheinander reden, wird nichts richtig verstanden. Wenn dominante Menschen den ganzen Rederaum für sich beanspruchen und Zurückhaltende (oder einfach nur höfliche Menschen) nicht zu Wort kommen lassen, geht viel Potenzial in der Gruppe verloren. Und es führt zu Spannungen und Verdruß.

Ideal ist eine Gruppe, in der jeder gehört und gesehen wird, in der jeder genügend Möglichkeiten bekommt, seinen Standpunkt und seine Meinung klar zu äußern. So entfaltet sich die Intelligenz der Gruppe. Die Gruppe wird so zu einem eigenen Wesen, welches intelligenter ist, als die agierenden Einzelpersonen. Und erst dann, wenn die Gruppe gut miteinander kommuniziert, entsteht die wunderbare Kraft und Intelligenz der Gruppe.

Das Projekt Meetingtools beschäftigt sich vor allem mit der Förderung einer guten Gesprächskultur. Mit Hilfe von Werkzeugen, die solch eine gute Gesprächskultur schulen und entwickeln. Es ist zugleich Experimentierfeld, um die Wirkung solcher Werkzeuge auf die Gruppe zu erforschen. Daneben gibt es Werkzeuge, die den Gesprächsrahmen oder ein bestimmtes Setting stützen.

Das typische Testumfeld sind Gesprächsgruppen von 6-15 Teilnehmern aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Ideenfindung.

Werkzeuge

  • Groupie - Der Gesprächs-Koordinator
    Ein Redeimpuls kommt auf und ich will was sagen. Nur wann komm ich endlich in die Runde rein? Kaum hat einer ausgesprochen, ist schon wieder der nächste zu Gange. Man muss schon unhöflich ins Wort fallen, um hier überhaupt mal rein zu kommen. Nicht mehr beim Groupie. Jeder Redeimpuls wird durch Tastendruck elektronisch registriert und zeitlich korrekt abgearbeitet. Eine neue Form des Gesprächsverlaufes entsteht. In Kürze mehr...
  • LED-Timer - Die Zeit im Auge behalten
    Zeit ist eine begrenzte Ressource. Es hat sich bewährt, wenn Gruppen klar definierte Gesprächszeiten haben und sich auch daran halten. So kann sich jeder darauf einstellen. Der LED-Timer zeigt für jeden sichtbar, wie viel Gruppenzeit noch verfügbar ist. In Kürze mehr...
  • Sprechtimer - Redezeit Einzelner reglementieren und überwachen
    Will man gerecht sein, so müsste bei einer Stunde Gruppengespräch bei 10 Personen jeder 6 Minuten Redezeit erhalten. Das ist wirklich nicht viel und man muss sehr sorgsam mit seiner Redezeit haushalten. Viele schaffen es nicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und genug Rücksicht auf die Redezeit anderer zu nehmen. Dieses Gerät hilft, Vielrednern die Knappheit der Ressource Redezeit bewusst zu machen. Sofort während des Gruppenprozesses. Ebenso, ein Feedback zu erhalten, wie viel Zeit der Einzelne schon an Redezeit gebraucht hat. Anderen hilft es, selbst genug Redezeit zu bekommen und nicht durch ausschweifende Einzelbeiträge ermüdet zu werden. In Kürze mehr...
  • Intelligenter Redestab - Spezieller Redestab mit Redezeitüberwachung
    Bei Gruppengesprächen mit Redestab bekommt derjenige, der gerade sprechen will, den Redestab in die Hand. Wenn er fertig ist, wird er an den Nachbarn weitergegeben oder an eine beliebige Person, die gerade reden will. Um die Redezeit zu überwachen, ist der Redestab mit Leuchtdioden und Vibrationsmotor ausgestattet. Diese signalisieren den Ablauf der vereinbarten Redezeit. In Kürze mehr...

Links