Eigenbau Stecker/Datenkabel Garmin eTrex GPS

Winfried Mueller, www.reintechnisch.de, Start: 30.04.2006, Stand: 30.04.2006

Der Garmin eTrex GPS Empfänger (auch Garmin Gecko) benötigt zum Datenaustausch mit dem Computer ein spezielles Anschlußkabel. Kostet ca. 35 Euro. Bei Ebay gibts ein Nachbaukabel schon ab 15 Euro. Ich hatte aber Zeit und Lust, selber was zu bauen, zumal ich durch einen "Internet-Nachbarn" hier in Kirchlinde dazu angeregt wurde. Jens Seiler stellt hier eine Lösung vor, die ich schon ganz nett fand.

Als Trägermaterial verwende ich ähnlich wie er, eine alte Telefonkarte. Die hab ich erstmal zugesägt und passend gefeilt, so dass sie sauber in den dafür vorgesehenen Schlitz beim Etrex passt. Dann kamen genau dort, wo die Kontakte beim Etrex sind, 3mm große Löcher hinein.


Kontakte aufgeklebt, mit Sekundenkleber fixiert und später nochmal mit Pattex Repair eine erste Fixierlage. Bei diesem Kabel war sw=GND, rt=Data-Out, br=Data-In

Von oben werden nun spezielle federnde Kontakte aufgeklebt. Bei der Ursprungslösung von Jens hatte ich die Befürchtung von Kontaktproblemen. Ich suchte nach Kontakten, die jeder irgendwie auftreiben kann, um eine gute Nachbausicherheit zu gewährleisten.

Möglichkeit 1: Ein altes Floppykabel aus dem Computer enthält einen breiten Platinen-Stecker für 5.25 Zoll Laufwerke. Der ist ähnlich, wie ein Slotstecker. Diesen kann man vom Kabel entfernen und dann die Kontakte rausziehen. Sie sind vergoldet und geben so guten Kontakt. Man muss sie nur noch etwas zurechtbiegen, damit sie für den vorgesehenen Zweck funktionieren.

Möglichkeit 2: Ein alter Centronix-Stecker aus einem Drucker (Parallelport) wird ausgeschlachtet. Auch hier sind sehr schöne vergoldete federnde Kontakte enthalten.

Möglichkeit 3: Die federnden Kontakte aus einem Slotstecker von einem alten PC-Mainboard werden ausgeschlachtet. Am besten die alten 16 oder 8 Bit AT-Slots.

Ich entschied mich für Möglichkeit 1. Die Kontakte werden so gebogen, dass sie von oben durch das 3mm Loch ragen. Unten schauen sie etwa 0.5mm raus. Dann biegt man noch das Ende 90 Grad hoch, wo dann die Kabel angelötet werden. Als Anschlußkabel dient das Kabel einer alten seriellen Maus, was ca. 4cm von der Gesamtummantelung befreit wird. Die Belegung steht im Handbuch oder auf Jens-Seilers Seite.


Die Kontakte schauen von unten etwa 0.5mm raus und können frei einfedern.

Jetzt werden die Kontakte mit Sekundenkleber erstmal fixiert. Nach etwa einer Stunde kann dann alles mit einem Spezialkleber vergossen werden. Ich verwende seit geraumer Zeit für solche Sachen liebend gern "Pattex Repair Extreme". Er bleibt auch ausgehärtet Gummiweich, kann auch dicker aufgetragen werden, weil er härtet und nicht trocknet. Der Kleber muss flexibel sein, damit die Kontakte weiterhin gut federn können. Wenn man es mit einem harten Kleber verklebt, muss man die Kontakte für eine Federmöglichkeit ein Stück weit frei lassen.


Der fertige Stecker mit seitlicher Kabelführung, was gut funktioniert.

Das Kabel sollte übrigens auch für einen Garmin Gecko passen, ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Weblinks: