Fahrradtacho Geber

Für den Fahrradtacho wurde der Geber ans Vorderrad auf der linken Seite montiert. Der Magnet ist ein Standard-Stabmagnet, wie er auch oft im Orignal beim Fahrrad verwendet wird, etwa 4mm Durchmesser und 15mm lang. Die Ummantelung wurde vollständig entfernt und nur der Magnet mit Epoxydharz eingeklebt (z.B. Pattex Stabilit oder Uhu endfest). Der Tachogeber ist ein Reedkontakt, der aus dem Originalgeber ausgebaut wurde, ein Glasröhrchen mit etwa 3mm Durchmesser und 15 mm Länge. Dieses wurde in ein Plastikröhrchen eingeklebt, welches wiederum mit Epoxydharz befestigt wurde. Wichtig war, dass der Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt nicht zu groß ist, vielleicht max. 3-4 mm. Man kann natürlich auch über z.B. über Conrad-Elektronik Reedkontakte kaufen.

Das Kabel wurde parallel zur Tachowelle nach oben geführt. Der Tacho selber wurde auf den rechten Rückspiegel geklebt.

<< Auspuff ET4 | Sfera125RST-Bilder | Fahrradtacho Rückspiegel >>