Infos Moto G Handy

SDCard-Inhalte werden unter Windows nicht angezeigt

Datum: 19.12.2016

Symptom: Auf der SDCard des Handys sind zahlreiche Ordner, die man auch über File-Manager Apps auf dem Handy sehen kann. Im Windows-Explorer hingegen sieht man keine oder nicht alle Ordner der SD-Karte.

Bedingungen: Ausgewählt ist MTP-Modus (Dateiübertragung). Die SD-Karte ist als externer Speicher konfiguriert.

Lösung: Das Problem taucht oft beim Update von 5.x auf 6.x auf. Schuld sind falsche Daten zweier interner Apps, die die Speicherverwaltung übernehmen. Unter Einstellungen geht man auf Apps, dort oben rechts auf die 3 Punkte > Systemprozesse anzeigen. Dann sucht man die App "Externer Speicher", klickt dort auf Speicher und klickt dort zuerst auf "Cache leeren" und dann auf "Daten Löschen". Gleiches wiederholt man mit der App "Medienspeicher". Danach schaltet man das Gerät komplett aus und dann wieder ein. Jetzt sollten alle Inhalte der SDCard unter Windows angezeigt werden.