MS-Office 2010

Outlook sichern/wiederherstellen

Leider beherrscht es Outlook nicht, sich komplett zu sichern, also auch mit Kontodaten. Nur die Mails lassen sich recht problemlos in eine PST-Datei exportieren. Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum das MS seit so vielen Jahren nicht hinbekommt.

Wer alles sichern will, sollte sich die Vollversion von http://www.mobackup.de/ kaufen. Damit lassen sich auch regelmäßig Sicherungen machen. Und das sollte man auch tun, wenn man an seinen Outlook-Daten hängt.

Icons fehlen

Die Office Icons auf dem Desktop, in der Startleiste und im Dateiexplorer waren weg. Icons von anderen Programmen waren noch da. Ein Löschen des Iconcaches brachte nichts. Eine Reparatur der Intallation schlug fehl, weil beim Klick auf Ändern das Setup nur ganz kurz startete und wieder verschwand. Auch das Setup von DVD lief nicht. Einzig die Deinstallation funktionierte. Nach Neuinstallation waren die Icons im Dateiexplorer und auf der Startleiste wieder da. Nicht aber auf dem Desktop. Hier halft dann erst ein erneutes Löschen des Iconcaches.

Siehe hierfür: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_l%C3%B6schen

Menüband zurücksetzen

  • Datei > Optionen > Menüband anpassen: Zurücksetzen

Menüband Einstellungen exportieren/importieren

  • Datei > Optionen > Menüband anpassen: Button Importieren/Exportieren

Setup stürzt ab

Bei einer fehlerhaften Office-Installation kann es passieren, dass selbst das Setup von DVD nach kurzer Zeit mit einem Fehler abbricht. In diesem Fall braucht es eine vollständige Deinstallation und komplette Neuinstallation.

Vollständige Deinstallation

Mitunter bekommt man eine defekte Office-Version nur wieder ans Laufen, in dem man sie vollständige deinstalliert. Die Deinstallation entfernt aber nicht alles, weshalb nach Neuinstallation wieder die selben Probleme auftauchen können. Was hilft, ist das sogenannte Fix-it Werkzeug von Microsoft.

Hier zu beziehen: http://support.microsoft.com/kb/971179/de

Eine manuelle Deinstallation ist so nicht mehr nötig, das Tool macht den kompletten Job.

Einfügemodus aktivieren

Standardmäßig ist die Einfg-Taste nicht mehr aktiv, vermutlich weil die öfter unbeabsichtigt aktiviert wurde. Man kann die aber wieder aktivieren:

  • Datei > Optionen > Erweitert > Einfg-Taste zum Steuern des Überschreibmodus verwenden