Luefter Montage

Der Trick mit der Hahnscheibe

Normale CPU-Lüfter sind oft sehr laut. Das liegt daran, dass die Lüfter recht klein sind und von daher schnell drehen, oft mit 6000 UPM. Leise 80mm Lüfter drehen jedoch nur mit 2500 UPM. Auch die Qualität ist oft besser. Die Frage ist nun, wie hängt man solch einen Lüfter im Gehäuse auf?

Ich habe viel herumexperimentiert. Seit einiger Zeit nutze ich 4mm Gummilitze und ein paar Kabelbinder. Diese Gummilitze kann man gut durch die Löcher des Lüfters ziehen um sie dann irgendwo im Gehäuse zu befestigen. Der Lüfter ist so freischwingend aufgehängt und macht keine Resonanzprobleme.

Das große Problem war bisher allerdings immer, Befestigungspunkte für die Gummilitze im Gehäuse zu finden. Jetzt habe ich mich an etwas herangewagt, was gut zu funktionieren scheint:

  • Man nehme ein paar Gummidichtungen bzw. Hahnscheiben, Größe 16x4x4, wie man sie für Wasserhähne verwendet. Bekommt man in jedem Baumarkt.
  • Die Hahnscheibe schneidet man an einer Seite ca 1/3 weg, so dass man eine saubere glatte Kante hat.
  • Mit Sekundenkleber klebt man diese an passender Stelle aufs Gehäuseblech. Die Verbindung Gummi-Stahlblech ist unglaublich haltbar, wie Tests gezeigt haben. Voraussetzung ist natürlich ein guter Sekundenkleber. Wichtig bei Sekundenkleber ist, dass er nicht zu alt ist. Ein Jahr kann schon zu alt sein. Der Untergrund muss natürlich gut entfettet werden, z.B. mit Feuerzeug-Benzin oder Spiritus.
  • Durch das Loch der Hahnscheibe kann man nun ideal die Gummilitze durchfädeln und hinten verknoten bzw. mit einem Kabelbinder festsetzen.

Hahnscheibe auf ein Slotblech geklebt, Gummilitze durchgezogen, verklebt mit Weicon Contact VA 100

Skizze Befestigung Lüfter mit 4 Hahnscheiben und Gummilitze