Linksammlung Wikis

Einführende Artikel

Wikipedia

Bücher

Verbreitete Wiki-Software

Es gibt bestimmt einige hunderte Wiki-Software Projekte, die sich mit der Entwicklung von Wiki-Engines beschäftigen. Da kann man schnell den Überblick verlieren, wenn man für sein eigenes Projekt eine Auswahl treffen will. Die Qualität der Engines ist stark unterschiedlich, das Einsatzgebiet ebenso. Interessant jedoch, dass sich nur einige wenige Engines im Internet stärker verbreiten. Ich möchte hier diese Perlen von Wiki-Projekte vorstellen, die qualitativ hochwertig sind und die auch eine gewisse Verbreitung gefunden haben.

  • PmWiki
    PmWiki ist noch ein recht junges Projekt. Seit etwa 2002 ist es in einem gut nutzbarem Zustand. Die Entwicklung geht schnell voran, in 2005 wird wohl die finale Version 2.0 herauskommen, die von Grund überarbeitet wurde. PmWiki ist schnell zu einem beliebten Projekt geworden, weil viele Randbedingungen stimmen: Es läuft stabil, ist einfach installierbar, der Umgang ist leicht erlernbar. Für viele Sprachen gibt es mittlerweile Übersetzungen und Sprachanpassungen. Unter Google hat das Wort [pmwiki] mittlerweile die 1-Milliongrenze überschritten (07/05). Geschrieben ist es in PHP.
  • MediaWiki
    Das Mediawiki-Projekt ist die Basis der Wikipedia. Es ist wohl die mittlerweile umfangreichste Wiki-Software, die existiert. Und die Software ist stark skalierbar - vom kleinen privaten Wiki bis hin zur Wikipedia, wo täglich tausende von Änderungen gemacht werden und Millionen von Artikel abrufbar sind. Die Verbreitung auch neben der Wikipedia ist groß, immer mehr Projekte nutzen es. Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass die Wikisyntax vielen durch Wikipedia geläufig ist. Die Installation und Konfiguration ist natürlich etwas aufwändiger. Die Datenverwaltung übernimmt eine SQL-Datenbank. Google findet [mediawiki] über 27 Millionen mal (07/05). Geschrieben ist es in PHP.
  • MoinMoin Wiki
    Das MoinMoin Wiki hat sich durch einige große Dokumentations-Projekte ebenfalls weit verbreitet. Es hat einen recht großen Funktionsumfang. Ein bekanntes Projekt ist das LinuxWiki. Google findet [moinmoin wiki] etwa 320.000 mal (07/05). Geschrieben ist es in Python.
  • PhpWiki
    Das PhpWiki Projekt hat sich ebenfalls gut etabliert. Google findet [phpwiki] 923.000 mal (07/05). Geschrieben ist es in PHP.