Handbelastungstest

Eine Holzprobe aus Buchenholz etwa in der Größe 30x30x18mm mit gut abgerundeten Kanten und Ecken. Endschliff von Hand Korn 220. Diese Probe wird nach Hersteller-Empfehlungen geölt und mindestens 6 Wochen getrocknet.

Diese Probe lässt man dann öfters und für längere Zeiten durch die Hände gleiten. Ab und zu wird die Probe unterm Wasserhahn (ohne Seife <1 Minute) abgewaschen). Im noch nassen Zustand lässt man die Probe wieder durch die Hände gleiten.

Der Test lässt sich leider wenig standardisieren.

So eine Probe habe ich in der Regel 3-6 Monate in Benutzung. Danach wird die Beschaffenheit beurteilt. Die Oberfläche sollte noch gut geschützt sein, auch das Hirnholz. Hirholz sollte sich im trockenen Zustand glatt anfühlen. Die restliche Oberfläche kann sich durch leichtes Quellen auch etwas "strukturiert" anfühlen. Das Holz sollte nirgendwo ausgefasert sein. Kanten und Ecken können leicht angeschmutzt sein (dunkle Verfärbung).