Galaxy S I9000 Smartphone Know How

23.01.2014 :: Birdiesync Duos

Auf Galaxy Duos mit Android 4.2.2 Birdiesync eingerichtet. Zuerst einmal Kies einrichten auf dem PC einrichten und Verbindung per USB zum Handy checken. Dann Thunderbird/Lightning. Dann Birdiesync installieren. Privaten Kalender "Birdiesync" anlegen.

Handy abstöpseln. Im Handy muss nun die USB-Entwickleroption eingeschaltet werden. Hierzu unter Einstellungen "Geräteinformationen" wählen und auf Buildnummer mehrfach schnell hintereinander draufklicken. Dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet. In den Entwickleroptionen auf "USB-Debugging" umschalten. Nur damit funktioniert auch Birdiesync. Falls mit Kies was gemacht werden soll, muss diese Option wieder ausgeschaltet werden.

Birdiesync starten und dort dann unter Aktivierung noch auswählen, was man synchronisieren will.

06.10.2011 :: Synchronisation Thunderbird mit Birdiesync

Puh, das war nicht einfach, das Galaxy S dazu zu überreden, sich mit Thunderbird zu synchronisieren. Zuerst mal das Programm zum synchronisieren: Nach meinen Recherchen ist derzeit Birdiesync das einzig ernstzunehmende Werkzeug dazu, um Kontakte und Kalenderdaten zwischen Thunderbird und Android zu synchronisieren. Die Anleitung von Birdiesync ist allerdings recht spartanisch. Auch unterscheiden sich Android-Geräte im Detail und auf diese Details wird nirgends vernünftig eingegangen. Also hilft nur viel rumprobieren, bis es irgendwann läuft.

Blöd dabei ist, dass ich noch nicht mal richtig sagen kann, woran es alles hing und warum es schlussendlich funktionierte. Aber es gibt schon ein paar konkrete Fallstricke, die ich hier aufzeigen will.

Los gehts...

Installation Kies

Zuerst installiert man Samsung Kies auf dem PC, damit man die USB-Treiber hat. Kies kann von der Samsung Homepage heruntergeladen werden oder befindet sich auch auf der mitgelieferten CD.

Installation Birdiesync

Beim Download der PC-Version von Birdiesync (21 Tage Trial) muss die richtige Thunderbird-Version gewählt werden. Natürlich auch als Handy-Betriebssystem Android.

Beim späteren Kauf erhält man eine Lizenzdatei, mit der man die Trial-Version freischaltet.

Thunderbird vorbereiten

Auf dem PC ist Thunderbird (in meinem Fall 7.01) und Lightning als App für Thunderbird installiert.

In Thunderbird muss der Kalender umbenannt werden. Hierfür Bearbeiten > Kalender-Eigenschaften wählen und dort "BirdieSync" als Kalendername einstellen. Auch darauf achten, dass dieser Kalender aktiviert ist. Hat man mehrere Kalender aktiv, muss man seine Termine, die sychnronisiert werden sollen, in den Kalender "BirdieSync" eintragen. Thunderbird wird nun erstmal geschlossen.

Smartphone konfigurieren

Auf dem Smartphone installiert man über den Android-Market die App auf das Smartphone. Im ersten Anlauf wollte ich erstmal ein Synchronisation über USB-Kabel.

Auf dem Galaxy S muss nun erstmal der Debugging-Mode für USB eingeschaltet werden. Findet man unter Menu > Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging. Da muss man erstmal drauf kommen...

Nun geht man in BirdieSync auf dem Smartphone und dort links oben auf "Settings". Im Reiter "Connections" braucht es bei USB keinen Eintrag. Unter Contacts aktiviert man vnd.sec.contact.phone und legt das auch als Default fest. Unter Events deaktiviert man alles außer den Eintrag "BirdieSync". Der wird aktiviert und als Default gesetzt.

Nun geht man erstmal noch in die vorinstallierte Kalender-App und dort über die Menütaste auf Einstellungen. Unter Kalender wird hier der "Eigene Kalender" und alle weiteren Kalender erstmal deaktiviert. Lediglich der Kalender "BirdieSync" muss hier aktiviert werden. Bei mir tauchte dieser Eintrag erstmal nicht auf. Er tauchte erst auf, als ich in Thunderbird im Kalender einen ersten Eintrag machte und dann synchronisierte. Falls dem so ist, also später hier nochmal in die Konfiguration gehen. Unter "Kalender synchronisieren" sollten "Hintergrunddaten" und "Autom. synchronisieren" aktiv sein. Unter Zeitzone festlegen sollte ein Häckchen sein und auch die Zeitzone sollte korrekt gewählt sein.

Wenn man jetzt einen Termin einträgt, muss nun noch in der Terminmaske unter Kalender "BirdieSync" gewählt sein. Die Maske merkt sich die letzte Einstellung, muss also nur einmal gemacht werden. Kann auch hier sein, dass dieser Kalender erst auftaucht, wenn man erstmal ein Synchronisation gemacht hat.

Nun nochmal unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisation im Bereich "Konten verwalten" den Eintrag BirdieSync antippen und dort "Kontakte synchronisieren" auswählen. Warum hier nicht auch "Kalender synchronisieren" auftaucht, ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert trotzdem.

Synchronisation

Nun startet man Birdiesync auf dem Smartphone und steckt dann das USB-Kabel an. BirdieSync sollte auf dem PC automatisch starten und synchronisieren. Zumindest müsste aber in Birdiesync das Gerät als Connected angezeigt werden. Im Reiter Activation sollte das Gerät angezeigt werden und dort auch bei Contacts und bei Events ein Häckchen drin sein. Wenn das alles so ist, versucht man nochmal die Synchronisation über den grünen Sync-Button auf PC-Seite.

Sonstiges

Es kann noch sein, dass man in Thunderbird den Pfad von Thunderbird eingeben muss. Da haben die Enwickler irgendwie gepennt, dass sofort automatisch einzustellen. Also in Thunderbird im Menü unter Extras > Birdiesync > Options > Thunderbird im Reiter Thunderbird-Directory den Pfad zu Thunderbird einstellen. Wo wir schonmal in den Optionen sind, kontrollieren wir auch gleich, ob unter Contacts das Persönliche Adressbuch gewählt ist und unter Events der Kalender BirdieSync. Unter Miscellaneous muss Lightning eingestellt sein.

Zum Test gibt man nun im Thunderbird Persönlichem Adressbuch einige Adressen ein und im Kalender trägt man ein paar Termine ein. Nach erfolgreicher Synchronsation sollte sich das auch alles auf dem Galaxy S wiederfinden. Im Reiter "History" auf PC-Seite sollte darüber informiert werden, was genau synchronisiert wurde. Falls irgendwas nicht klappt, sollte Fehlermeldungen auftauchen, die evtl. Aufschluss geben oder sich zum Googlen eignen.

Fazit

Wie man sieht, ist die Einrichtung alles andere als einfach. Es gibt genügend Fallstricke und ich hab als Android Neuling erstmal 5 Stunden damit verbracht, diese Knobelaufgabe zu lösen.

Wenn aber erstmal alles eingerichtet ist, scheint es problemlos zu funktionieren. Allerdings würde ich sicherheitshalber die automatischen Updates für Thunderbird ausschalten, man weiß nie, ob das nächste Update nicht wieder Probleme bringt. Updates dann besser manuell z.B. alle 3-6 Monate machen und zuvor auf der Birdiesync-Seite checken, ob die aktuelle Thunderbird Version unterstützt wird.

Blöd ist, dass Samsung Kies über USB nicht funktioniert, wenn der USB Debugging-Mode an ist. Den muss man also ausschalten, will man mit KIES drauf zugreifen. Ebenso ist im Debugging-Modus kein Zugriff über den Windows-Explorer möglich.

Leider ist ein Datenaustausch über Bluetooth nicht möglich, Birdiesync unterstützt aber die Synchronisation über WLAN. Getestet hab ich das noch nicht.