Dank

Mein Dank gilt Patrick Michaud und Mitstreitern, die die hochwertige Wiki-Software geschrieben haben, auf der diese Homepage aufsetzt. Sie heißt PmWiki, es ist freie Software, jeder kann sie kostenlos nutzen und daran mitentwickeln.

All denen, die die Programmiersprachen Perl und Ruby entwickeln und für deren Verbreitung sorgen.

All denen, die die Linux Idee und freie Software unterstützen. Durch euer Engagement ist Linux mittlerweile fest etabliert in vielen Bereichen und aus der IT-Branche nicht mehr wegzudenken. Es ist eine stabile, sichere und kostengünstige Plattform, die zudem noch unglaublich flexibel ist. Und sie ist ein offenes System, jeder kann an jeder Stelle Hand anlegen, um das System zu erweitern. Linux verhindert, dass wir einer rechentechnischen Monokultur unmündig ausgeliefert sind. Und Linux sorgt dafür, dass jede Menge kluger Köpfe ihr Potenzial erschließen und für gute Zwecke zur Verfügung stellen. Es gibt wohl kaum einen Bereich, wo soviel wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet wird.

Wikipedia für die unglaubliche Leistung, ein qualitativ hochwertiges Nachschlagewerk aufzubauen, welches frei ist und von allen Menschen mit Inhalt gefüllt werden kann.

Ken Wilber für seine inspirierenden Gedanken. Er hat mir geholfen, eine integrative Weltsicht zu entwickeln. Und er motiviert mich, integrales Handeln im Alltag zu leben.

Edward de Bono für seine bereichernden Denkwerkzeuge. Sein bekanntestes Werk heißt Laterales Denken.

Allen Menschen, die mich immer wieder anregen, über bestimmte Dinge nachzudenken, mit denen ich diskutieren kann, die mir Feedback geben und wertvolle Informationen mitteilen. Der Herzensbeziehung zu meiner Lebensgefährtin und den Freunden, bei denen ich mich gut aufgehoben fühle und mit denen ich gerne zusammen bin.