Computertraum - Was ich mir schon immer gewünscht habe

Winfried Mueller :: www.reintechnisch.de :: Start: 21.10.2011 :: Stand: 21.10.2011

Wenn man viel und oft Computer einrichtet und wartet, fragt man sich irgendwann: Warum halten sich so lange all die Fehler, die einem das Leben so schwer machen? Kann denn nicht mal irgendwas rund laufen? Warum machen Software-Hersteller immer wieder die selben Fehler? Und warum halten sich Bugs oft über Jahre und werden scheinbar vom Hersteller ignoriert? Warum ist freie Software an einigen Stellen zwar so genial, aber dann doch irgendwo wieder große Bastel- und Rumfummelei? Kann denn nicht mal jemand sich wirklich Mühe bei der Dokumentation geben?

Dies ist ein Versuch, die Energie von Ärger, Wut und Verzweiflung über all diese Missstände in etwas Konstruktives zu verwandeln. Ich möchte mal formulieren, was ich mir so sehr wünsche, damit die Computerwelt wieder in Ordnung kommt. Für was und für wen? Es ist schonmal schön, klarer zu bekommen, was es eigentlich bräuchte. Es braucht Ideen und Visionen von einer intakten Computerwelt, denn manchmal habe ich das Gefühl, wir haben uns alle schon viel zu sehr an extreme Missstände gewöhnt. Auf der anderen Seite fehlt die gute Vision, wie es doch eigentlich sein sollte oder könnte.

Was ich mir schon immer gewünscht habe

Ich wünsche mir ein ausgereiftes Fehler-Informations-System. Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte, wird man als Nutzer klar darüber informiert, an welcher Stelle der Fehler aufgetaucht ist, was mögliche Ursachen sind und wie man es evtl. beseitigen kann. Für Administratoren gibt es detailiertere technische Details, die klare Hinweise darauf geben, an welcher Stelle man suchen muss. Das System stellt Möglichkeiten zur Verfügung, immer detailiertere Infos darüber zurückzugeben, wo es hakt. Alle möglichen Details sind überprüfbar und alle Subsysteme geben klare Informationen zurück, ob sie korrekt funktionieren.

Ich wünsche mir ein offenes Betriebsystem, was ich auf allen Ebenen detailiert konfigurieren kann. Alle Konfigurationsmöglichkeiten sind offen gelegt und dokumentiert. Als Administrator kann man bis ins kleinste Detail das Verhalten des Systems anpassen. Es gibt ein zentrales einheitliches Konfigurations-Managment, welches von jeder Software genutzt wird. Egal welche Software, man kann es mit dem gleichen Werkzeug konfigurieren. Konfigurationen - auch Teile davon - können gesichert werden, um sie z.B. auf anderen Rechnern einzuspielen, damit auch dort das selbe Verhalten erzielt wird. Es gibt Werkzeuge, die die Konfiguration prüfen können, um auf problematische Einstellungen aufmerksam zu machen. Es gibt eine gut bedienbare Konfigurations-Historie, so dass man schnell auf vorherige Konfigurationen zurückgehen kann bzw. Veränderungen der letzten Zeit klar sichtbar werden.

Ich wünsche mir ein Betriebssystem, wo man ganz einfach Rechte vergeben kann, was ein Benutzer darf und was nicht. Mit ein paar Häckchen und Klicks lässt sich das einrichten. Und solche Rechte-Schablonen lassen sich ganz einfach auf andere Rechner übernehmen. Auch Anwendersoftware lässt sich über ein zentrales Rechtesystem verwalten, so dass gezielt Funktionalität für Benutzer freigegeben werden kann.

Ich wünsche mir Software, die sich ganz mühelos vom Rechner vollständig entfernen lässt, wenn man sie nicht mehr braucht. Ohne irgendwelche Installationsreste zurückzulassen.

Ich wünsche mir ein Betriebsystem, welches in kleinen Schritten verfeinert wird. Probleme, die sich im Alltag zeigen, werden mit dem nächsten Update ausgemerzt. Schrittweise wird das System so besser und besser. Probleme von heute, sind in ein paar Wochen gelöst und stören ab dann keinen mehr. Anstatt das man über Jahre immer wieder von gleichen Problemen genervt wird.

Ich wünsche mir ein Betriebssystem, was meine Eingaben und meine Benutzungswünsche als höchste Priorität ansieht. Wenn ich etwas vom System will, dann reagiert es sofort und reduziert sofort alle Hintergrund-Aktivität. Jede Aktion die ich durchführe, wird klar und deutlich bestätigt, so dass ich immer klar weiß, ob das System meine Eingaben angenommen hat und was das System gerade tut.

Ich wünsche mir Software, die sofort startet und präsent ist, wenn ich etwas tun will. Warum sollte ich 20 Sekunden warten, um den ersten Buchstaben in ein Textverarbeitungsprogramm eintippen zu können? Was könnte so schwierig an der Aufgabe sein, ein paar Zeichen Text innerhalb von ein paar Millisekunden sofort entgegenzunehmen und am Bildschirm darustellen? Am besten überwinden wir die Vorstellung von "Software laden" ganz. Alle Software ist immer präsent, aufnahmefähig und bereit, mit mir in Interaktion zu gehen.

Ich wünsche mir einen Computer, der sofort nach dem Einschalten bereit zum Arbeiten ist. Wir verabschieden uns von dem Konzept des Bootens und Herunterfahrens. Der Computer kann blitzschnell von einem Modus der Stromlosigkeit in einen aktiven und bereiten Zustand wechseln.

...im Aufbau