Bedienungshinweise BackupMyPC und BackupExec von Veritas/Orlogix/Roxio

Winfried Mueller, www.reintechnisch.de, Start: 10.08.2005, Stand: 09.09.2006

Backupauftrag einrichten

Mit BackupMyPC lassen sich Backupaufträge einrichten. Hier legt man genau fest, was gesichert werden soll und mit welchen Optionen. Man kann mehrere Backupaufträge einrichten. Fortan kann man nun eines dieser Aufträge starten, womit dann ein Backup mit diesen Eigenschaften durchgeführt wird.

Um einen Backupauftrag einzurichten, geht man so vor:

  • Bereich Backup wählen
  • Datei > Neu wählen
  • Im Hauptbereich werden die Verzeichnisse und Dateien in gewohnter Weise angezeigt: Links der Verzeichnisbaum, rechts die Dateien und Unterverzeichnisse. Hier kann man nun auswählen, was gesichert werden soll. Um ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen zu sichern, setzt man ein Häckchen in das dafür vorgesehene Kästchen. Dieses befindet sich vor jedem Verzeichnis und jeder Datei. Es werden automatisch immer auch alle Unterverzeichnisse mit eingeschlossen. Man kann jedoch auch bestimmte Unterverzeichnisse oder Dateien ausschließen, in dem man das Häckchen dort wieder entfernt.
  • Wenn man alle zu sichernden Dateien so ausgewählt hat, kann man noch Eigenschaften festlegen. Zuerst die Backupart. Ich empfehle, dort "Alle ausgewählten Dateien" zu wählen. Es sei denn, man muss Platz sparen, dann sollte man sich darüber informieren, wie genau "Zuwachs Backup" und "Differenzialbackup" funktioniert.
  • Unter "Weitere Optionen" kann man festlegen, ob komprimiert werden soll, ob ein Passwort vergeben werden soll und diverse weitere Optionen. Kompression ist meist sinnvoll, so bekommt man mehr auf einen Datenträger. Ein Passwort kann vor neugierigen Blicken schützen. Denken Sie aber daran, dass das Backup nicht verschlüsselt wird. Ein Computerexperte kommt auch ohne Passwort an die Daten. Die Option "Vergleich..." sollte man immer auswählen, weil so nach dem Backup nochmal verifiziert wird.
  • Unter "Wohin sichern" wählt man nun das Ziel. Im einfachsten Fall wird dort der CD- oder DVD-Brenner ausgewählt. Man kann aber auch in eine Datei sichern. Diese kann z.B. auf einer anderen Festplatte oder einem Memorystick liegen. Oder auf einem Backup-Server. Oder man brennt dieses später noch auf CD.
  • Nun sollte alles soweit eingestellt sein. Der Backupauftrag muss nun noch mit Datei > Speichern unter... gesichert werden. Geben Sie einen passenden Namen ein, z.B. "Backup Daten auf CD".

Backup starten

Ein Backup zu starten, ist sehr einfach, wenn zuvor ein Backupauftrag einmalig festgelegt wurde.

  • Programm starten
  • Bereich Backup auswählen
  • Unter "Backup Auftrag" im Hauptbereich den gewünschen Backup-Auftrag wählen
  • Auf "Starten" rechts im Hauptbereich klicken
  • Der Backupauftrag sollte jetzt gestartet sein. Klar, dass hier eine Überschreibwarnung kommt, wenn man immer in die selbe Datei sichert. Oder auf eine wiederbeschreibbare CD. Dies muss man dann ggf. bestätigen.

Wenn das Backup fertig ist, gibt es evtl. ein Fehlerprotokoll, was man sich anzeigen lassen kann. Es gibt verschiedene Fehlerursachen:

  • Dateien haben sich während des Backups verändert. Bei der Überprüfung wurde dies festgestellt. Dies ist nicht weiter problematisch, man sollte sich aber angewöhnen, während des Backups alle andere Programme zu schließen und nicht mit dem Computer zu arbeiten.
  • Auf Dateien kann nicht zugegriffen werden. Hier sollte man schauen, ob man solche Dateien, die durch andere Programme immer in Benutzung sind, besser vom Backupauftrag ausschließt.
  • Das Backup ist wirklich fehlerhaft, weil irgendwelche Hardwarefehler aufgetaucht sind oder das Backupmedium defekt ist.

Wichtig ist, dass man einen Backupauftrag so konfiguriert, dass er im Normalfall keine Fehler aufweist. Sonst gewöhnt man sich an die Fehlermeldung und bekommt nicht mehr mit, wenn wirklich mal ernsthaft was schief läuft.

Restore

Bei der Wiederherstellung gibt es einige Dinge zu beachten, die nicht offensichtlich aus dem Programm hervorgehen.

Zuerst einmal empfehle ich, die Daten nicht an den Original-Standort zurückzuholen. Zu groß ist die Gefahr, dass man aktuelle Versionen überschreibt, wenn man falsch konfiguriert hat. Besser ist es, Wiederherstellung in ein anderes temporäres Verzeichnis zu machen und sich dann die gewünschten Dateien von Hand herüberzukopieren. Danach kann das temporäre Verzeichnis wieder gelöscht werden.

So verändert man den Standort der Wiederherstellung:

  • Reiter Restore auswählen
  • Unten links in "Wohin wiederherstellen" "Anderer Standort" auswählen
  • darunter das entsprechende temporäre Verzeichnis auswählen, in dem man auf den Ordner/Dursuchen Button klickt. Zuvor sollte man sich ein temporäres Verzeichnis angelegt haben, z.B. E:/temp/restore

Folgend müssen wir das Inhaltsverzeichnis der CD auslesen. Hierzu die CD einlegen. Wurde direkt auf CD gesichert, dann geht man wie folgt vor:

  • Reiter Restore sollte noch ausgewählt sein und CD eingelegt
  • Unter "Restore von" den Brenner auswählen
  • Button Geräteansicht klicken (bis Version 4.x) bzw. aus Auswahlliste rechts neben "Restore von" auf Geräteansicht stellen (Version 6) und den weiteren Aufforderungen folgen

Nun sollte das komplette Inhaltsverzeichnis gelesen sein und man kann in der Baumansicht auswählen, was man zurückholen möchte. Im einfachsten Fall einfach alles, man kann ja auch später noch auswählen, was man konkret braucht. Je mehr man auswählt, um so länger dauert es natürlich.

Wenn die Datensicherung zuerst auf einer Festplatte in einer *.qic Datei war, die man dann weggebrannt hat, dann muss man so vorgehen:

  • Reiter Restore sollte noch ausgewählt sein und CD eingelegt
  • Unter "Restore von" "Datei" wählen. Dann Mittels Ordner Buttons rechts daneben die entsprechende Datei auf der CD oder auf der Festplatte auswählen (Version 4.x). Bei Version 6 zuerst ebenfalls "Datei" auswählen und dann in der Auswahlbox rechts daneben "Geräteansicht" wählen. Jetzt erscheint ein Fenster, wo man die Datei auswählt.
  • Button Geräteansicht klicken (nur Version 4.x) und den weiteren Aufforderungen folgen

Nachdem die entsprechenden Dateien gewählt sind, klickt man auf Starten. Evtl. muss noch ein Passwort eingegeben werden, dann beginnt die Wiederherstellung.

Nach Fertigstellung kann man sich aus dem temporären Verzeichnis bedienen.

System funktioniert nach einem Absturz nicht mehr

In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Backup abstürzt und dann BackupExec nicht mehr starten will. Meist sind daran defekte Kataloge schuld, also die Informationen darüber, wann auf welches Medium was gesichert wurde. Die meisten brauchen diese Infos gar nicht. Man kann die Sache dann so bereinigen, in dem man im BackupExec/BackupMyPC Installationsverzeichnis den Unterordner System öffnet und dort den Unterordner catalogs in catalogs_ umbenennt. Beim nächsten Start wird dann ein neuer Katalog angelegt. Wenn alles ok ist, kann man catalogs_ später auch löschen. Dies gilt für Version 4.x

In Version 6.x wurden die Daten sauber unter "Dokumente und Einstellungen" im Unterverzeichnis "Anwendungsdaten/Backup MyPC Deluxe" abgelegt. Darunter findet man dann ebenfalls den Ordner Catalogs, den man dann unbenennt.

Weblinks